Ein Turm für eine Ewigkeit

Der hölzerne Aussichtsturm von 1894

Der hölzerne Aussichtsturm von 1894

Der erste Aussichtsturm auf dem Pfaffenstein wurde 1894 errichtet. Dieser aus Holz gebaute Turm wurde am 2. September gleichen Jahres feierlich eingeweiht.

"Der von der allgemein hochgeschätzten Wirtin auf dem Pfaffensteine, Frau verw. Ulbrich, auf eigene Kosten auf diesem vielbesuchten Berge hergestellte Aussichtsturm erhielt am 2. September durch eine Ansprache des Vorstandes der Sektion Königstein, Herrn Kaufmann Gottwald, an die mitanwesenden Mitglieder dieser Sektion sowie durch den Gesang des Liedes: “Brüder reicht die Hand zum Bunde” seine feierliche Weihe.”
Aus: Über Berg und Thal. Sept. 1894. S.78

Dem Bau des Aussichtsturmes war die Einrichtung einer Restauration vorausgegangen. Nach zwei Vorgängerbauten an einem anderen Standort erfolgte 1891 der Bau eines Fachwerkgebäudes am heutigen Standort des Berggasthauses. 1895 kauft Hermann Keiler das Anwesen.  

Der steinerne Aussichtsturm von 1904

Der steinerne Aussichtsturm von 1904

Da der Holzturm baufällig wird, lässt Hermann Keiler neben dem Gasthaus im Winter 1903/04 Steine brechen um einen neuen Aussichtsurm zu errichten.

Im Frühjahr 1904 wurde unter der Leitung von Baumeister Naumann aus Königstein mit dem Bau begonnen. Der Turmbau - bei dem fünf Männer und eine Frau beschäftigt waren - erfolgte ohne Gerüst. Das Baumaterial für den 28 Meter hohen Turm wie Kalk, Fenster, Türen und Eisengeländer musste auf den Berg getragen werden. Bereits am 7. August 1904 wurde der neue Turm dann von Pfarrer Hoyer aus Königstein feierlich geweiht. Das Berggasthaus hatte zum damaligen Zeitpunkt die heutigen Ausmaße erreicht.

„…..Der wild zerklüftete Felsen, der sich majestätisch gegenüber dem Lilienstein bei Königstein erhebt, hat durch den Bau und die nunmehrige Vollendung des neuen 30 m hohen Aussichtsturmes einen neuen hervorragenden Anziehungspunkt erhalten. Der prachtvolle Turm, der vollständig in Sandsteinrohbau gehalten ist und gleichsam aus den vier Meter hohen Felsen, auf dem er errichtet ist, herauswächst, ist mit Balkons, Rundgängen und einer Plattform versehen und gewährt eine entzückende und vollständig umfassende Rundsicht über das gesamte Gebiet der Sächsisch-Böhmischen Schweiz. Er wurde vom Baumeister Naumann (Königstein) nach eigenen Entwürfen errichtet. 123 bequeme steinerne Stufen führen zur Höhe empor. ….“
Aus: Pirnaer Anzeiger, 4. August 1904.

Impressionen

Die Errichtung der Aussichtstürme und der Gaststätte auf dem Pfaffenstein fällt in eine Zeit der touristischen Entwicklung der Sächsischen Schweiz ingesamt. Insbesondere die Inbetriebnahme der Eisenbahnstrecke von Dresden nach Bodenbach im Jahre 1851 brachte eine deutliche Zunahme des Fremdenverkehrs. Spazierengehen und Wandern wurde Mode. Man bestaunte die imposante Natur. Für einen Aufenthalt im Sommer quartierte man sich gern als “Sommerfrischler” in den umliegenden Orten, aber auch auf dem Pfaffenstein selbst ein. Postkarten aus der Jahrhundertwende geben Zeugnis von der damaligen Landschaft, den Besuchern und den touristischen Ziele.

 

Gästebucheintrag zur Turmeröffnung | Abbildung und Postkarten: Sammlung Keiler

Gästebucheintrag zur Turmeröffnung | Abbildung und Postkarten: Sammlung Keiler

 

« zurück